Pearson unterstützt die Ukraine. Wir stehen hinter allen Ukrainerinnen und Ukrainern. Mehr erfahren >>
Wird geladen …

Befragung zum Thema eLearning

Wie sehen Studierende und Dozierende an deutschen Hochschulen interaktive, elektronische Lehr- und Lernangebote (eLearning) und wie hat sich deren Meinung seit unserer ersten Erhebung im Frühjahr 2018 entwickelt?

Fragen, die für den digitalen Ausbau und die weitere Entwicklung der Hochschullehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz von großer Bedeutung sein dürften. Schließlich ist sich (zumindest) die Politik einig, dass die Digitalisierung an deutschen Hochschulen gefördert werden muss. 

Studentin folgt am Laptop einer Online-Vorlesung

Trotz Nachholbedarf weiter mit der digitalen Lehre!

Die Ergebnisse der eLearning-Befragung 2021

2021 haben wir unsere Online-Stichprobenbefragung zum dritten Mal durchgeführt. Neu in diesem Jahr: Die Meinung der Studierenden, wurde nun - nach rund eineinhalb Jahren Pandemie-bedingter Distanzlehre - um die Sicht der Dozierenden ergänzt. In der Grundhaltung zum Thema eLearning herrscht der Befragung zufolge Einigkeit zwischen Lernenden und Lehrenden: Auch wenn es noch Luft nach oben zu geben scheint, soll eLearning weiter Einsatz finden in der Hochschullehre. Die komplette Auswertung unserer eLearning-Befragung finden Sie hier:

Produktfinder