Cover Studie So gelingt E-Learning

So gelingt E-Learning

Expertenstimmen zum E-Learning in der Hochschullehre

Im Sommer 2019 führte die Rheinische Fachhochschule Köln in Kooperation mit Pearson Studium an deutschsprachigen Hochschulen unter dem Titel „So gelingt E-Learning“ eine Studie zum aktuellen Stand der E-Learning-Aktivitäten in der Hochschullehre durch. An der Studie nahmen rund 950 Dozierende teil. Sie geben ein umfassendes Bild des Status Quo und machen den Handlungsbedarf auf diesem Gebiet offensichtlich.

Auf dem Higher Education Summit 2019 haben wir im Zusammenhang mit dieser Studie E-Learning-Experten zu Ihrer Einschätzung der aktuellen Situation und der Entwicklung in den kommenden Jahren befragt. Sie gaben uns konkrete Anwendungsbeispiele, wiesen auf Barrieren und Erfolgskriterien für das Gelingen von E-Learning hin und werfen einen Blick in die Zukunft. Alle Videointerviews finden sie hier. Hören Sie direkt rein und machen Sie sich selbst ein Bild.

Sprechblase
Sprechblase
Sprechblase
Prof. Dr. Rolf Daxhammer
Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel
Dr. Tanja Niedernhuber
Prof. Dr. Peer Küppers
Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel
Prof. Dr. Thorsten Richter
Prof. Dr. Stefan Ludwigs
Benjamin Dämon
Prof. Dr.-Ing Jörg M. Haake
Prof. Dr. Rolf Daxhammer
Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel
Dr. Tanja Niedernhuber
Prof. Dr. Christina Rothaar
Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel
Prof. Dr. Jürgen Handke
Prof. Dr. Stefan Ludwigs
Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner
Prof. Dr.-Ing Jörg M. Haake
Prof. Dr. Rolf Daxhammer
Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel
Dr. Tanja Niedernhuber
Prof. Dr. Christina Rothaar
Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel
Prof. Dr. Thorsten Richter
Carsten Jezewski
Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner
Prof. Dr. Rolf Daxhammer
Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel
Emma Zimbelmann
Prof. Dr. Peer Küppers
Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel
Prof. Dr. Thorsten Richter
Carsten Jezewski
Vertr.-Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern
Prof. Dr. Jürgen Handke
Benjamin Dämon
Prof. Dr.-Ing Jörg M. Haake

So gelingt E-Learning

Die große E-Learning-Studie an deutschsprachigen Hochschulen, veröffentlicht im Reader zum Higher Education Summit 2019

Wie wird E-Learning in der Hochschullehre eingesetzt? Was sind die größten Hürden bei dessen Einsatz? Und wie macht es die Lehre noch erfolgreicher? Diesen Fragen ist die große E-Learning-Studie von der Rheinischen Fachhochschule (RFH) Köln und Pearson Deutschland im Sommer 2019 auf den Grund gegangen. Erste Ergebnisse wurden bereits auf dem Higher Education Summit 2019 von Prof. Dr. Stefan Ludwigs, der seitens der RFH für die Durchführung der Studie verantwortlich zeichnete, vorgestellt. Nun liegt der umfassende Reader zum Higher Education Summit mit den vollständigen Ergebnissen vor.

Die Auswertung und Analyse der Umfrage beinhaltet die Daten von rund 950 Dozierenden und E-Learning-Verantwortlichen aus der deutschsprachigen Hochschullandschaft. Sie wird ergänzt durch zahlreiche Praxisberichte von Dozierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Somit gibt dieser Reader ein aktuelles und facettenreiches Bild zum Stand des E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen.

Der Reader steht ab sofort kostenfrei als E-Book zum Download zur Verfügung. Die Printausgabe kann gegen eine Schutzgebühr erworben werden.

so gelingt elearning - reader zum higher education summit 2019
Stephan Kahmann, Prof. Dr. Stefan Ludwigs (Hrsg.)

So gelingt E-Learning
Reader zum Higher Education Summit 2019

ISBN print 978-3-8689-4407-5
ET: Juli 2020 | 184 Seiten | 4-farbig
Schutzgebühr für die Printausgabe:
€ [D] 14,95 | € [A] 15,40 | SFr 17,90

Produktfinder